Wander- und Kulturführer mit Wazz*

Peter Salzmann

Mit der Alten Rebe in Leukälteste Rebe

älteste Rebe

Während zehn Jahren durfte ich in Leuk das Projekt "Alte Rebe" (beg)leiten.

Meine Lieblings-PräsentationCO2-Animation

CO2-Animation

Welche Auswirkungen hat der Moorschutz auf unseren CO2-Haushalt?

Film: Als Gewinner des Facebook-Bergseen-Wettbewerbs durfte ich als Passagier von Bettina über meine Heimat fliegen.

«Nachhaltige» Events in Natur und Kultur bedeuten für mich, nachhaltig «in Erinnerung bleibend». Sei es, etwas selber auf aussergewöhnliche Art zu erleben, in unvergesslicher Szenerie, mit perfekter Dramaturgie oder mit einem Augenzwinkern. Wenn es dann noch «nachhaltig» für die Natur ist – also umweltschonend – umso besser! Ich packe dazu niemand ins Flugzeug, denn in halber Tagesdistanz haben wir hier genügend Szenerie dazu.

Selbständiger Profi-Guide

Jeden Tag, den ich nicht vor Gästen stehe, verdiene ich nichts. Deshalb sind meine Angebote als selbständiger Guide (als einer der wenigen in der Westschweiz, der versucht, selbständig vom Führen und Präsentieren zu leben) sehr breitgefächert: Von Sternen über Wein und Whisky, Geschichte und Sagen, Kirchen und Lügen, Pflanzen und Vögel bin ich nirgends Spezialist, aber habe mich in unzählige Themen eingearbeitet und versuche sie anschaulich, interaktiv und mit einem Augenzwinkern zu vermitteln. In diesen zwei Jahrzehnten als Wanderleiter durfte ich auch mehrere Buchprojekte realisieren. Und mit jeder neuen Reise kommen weitere Themen hinzu.

Wanderleiter ist in der Schweiz ein anerkannter Beruf

In meinem «früheren Leben» machte ich Werbung – für Autos. Ja, für Autos. Dann für touristische Regionen. Ich leitete ein 600-plätziges Gastspiel-Theater Visp, organisierte Gewerbe- und Autoausstellungen, war Vertreter für eie touristische Region mit 25 Gemeinden und habe das Ortsmarketing für Visp hochziehen dürfen (*«Mister Visp»). Näher an die Tourismusfront kam ich als Tourismusdirektor von kleineren und grösseren Destinationen im Wallis. Und als ich mich dort verabschiedete, machte ich eine Wanderung vom Genfersee an den Rhonegletscher, um endlich meine Heimat besser kennenzulernen. Von diesem Virus infisziert machte ich die zweijährige Ausbildung Wanderleiter.

Breite Ausbildung als Kulturführer

Neben dem eidgenössischen Wanderleiter-Diplom absolvierte ich die Ausbildung zum Guide Interprète Patrimoine (Kulturführer) in Martigny. Ich besuchte auch Kurse zu Coaching. Zudem wäre ich Feldornitologe, wenn die Vögel nicht so schnell wegfliegen würden. Bündner Kirchenführer bin ich auch noch. Nicht wegen der Religion, sondern zur Entdeckung der Sakrallandschaft als Kulturelement an den schönsten Plätzen in der Natur.

In Firmen organisiert

Im Verlauf der Jahre als Wanderleiter gründete ich mit meinem Sohn Aron die myAlpevents.ch GmbH für Führungen und Veranstaltungs-Konzepte in den Bergen, zusammen mit Anselmo Loretan die Wein-& Natur GmbH für Weinwanderungen und Degustationen. Und glücklicherweise lief mir bei ViaStoria die Weltenbummlerin Pia Kugler über den Weg, mit der zusammen ich die die ViaStoria Reisen GmbH für Wochenpauschalen auf historischen Verkehrswegen in der Schweiz und im nahen Ausland gründen durfte.

1962, wallisertitsch, deutsch, französisch und ein wenig englisch

Vor mehr als 60 Jahren im Wallis geboren, führe ich in deutsch und französisch und stottere mich in englisch durch. Italienisch kann ich nur organisieren. Schade, dass mein italienischen Grossvater zu früh verstorben ist.

Mit Wazz°

Am liebsten bin ich mit Gästen unterwegs, um sie mit einer schönen Landschaft und ihren Hintergründen oder einer spannenden Geschichte zu überraschen. Immer begleitet von einem guten Essen und einem guten Tropfen.

º = Walliserdeutsches Wort für Enthusiasmus und extremes Engagement.

Zufriedene Kunden sind meine beste Werbung

Mit Peter wirds nie langweilig. Er bringt die Themen sehr engagiert und unterhaltsam auf den Punkt.
Mehr...
Kontaktperson
Peter-Lukas Meier
Zusatzinfo
Ehem. Verleger Wanderrevue Schweiz
Sterne
4
Seit 20 Jahren organisieren wir zusammen mit Peter die Whisky-Night im Hochmoor und den Sternguckerabend – auf höchstem Niveau.
Mehr...
Kontaktperson
Carmen und Amadé Kalbermatten
Zusatzinfo
Rest. Moosalp 14 Punkte Gault Millau
Sterne
5
Jedes Jahr sind wir gespannt auf eine neue Tour. Seit 2005 sind wir mit Peter unterwegs.
Mehr...
Kontaktperson
Helene und Gerhard Ruff
Zusatzinfo
Die treuesten Gäste
Sterne
4
Weitere Bewertungen

Wieso mit uns?

Natur und Kultur in einem! Seit 20 Jahren unterwegs werden sie nicht nur sicher geführt ...

Sicher geführt

Als Wanderleiter mit eidg. Fachausweis darf ich zu jeder Jahreszeit Gäste gegen Entgeld auf Wanderungen führen.

Reich an Kultur

Ich versuche lebendig erlebbar zu machen, was ich an Kenntnissen als Kulturführer sowie Buchautor erworben habe.

A bis Z organisiert

Von Verpflegung über Transport, Übernachtung und Timing ist jeder Event auf Wunsch durchorganisiert.