Buchautor Peter Salzmann

Wander- und Sachbücher

Buch Alpen-Jakobsweg von Disentis nach St. MauriceAlpen-Jakobsweg Disentis – St. Maurice

Alpen-Jakobsweg Disentis – St. Maurice

Buch Alpen-Jakobsweg von Disentis nach St. MauriceAlpen-Jakobsweg Disentis – St. Maurice

Alpen-Jakobsweg Disentis – St. Maurice

Buch Thermen im WallisThermen und warme Quellen im Wallis

Thermen und warme Quellen im Wallis

Pilgerweg von Spiez nach Varallo (I) zum Sacro MontePilgerweg Neues Jerusalem

Pilgerweg Neues Jerusalem

Mit dreissig Jahren hatte ich mir geschworen, nie ein Buch zu schreiben. Einerseits bin ich ein sehr langsamer Leser und anderseits gab es schon zu jedem erdenklichen Thema seeehr viele Bücher. Dann kam – als ich die zweijährige Ausbildung zum Wanderleiter absolviert hatte und ich frisch selbständig (sprich: noch keine Kunden hatte) war – die Anfrage von Verleger Philipp Mengis, ob ich nicht Lust hätte …

Meine Bücher sind Sachbücher zu Walliser Themen.

Publizierte Bücher,
von A bis Z alles selber gemacht ausser dem Druck:

Pilgerweg Neues Jerusalem von Spiez nach Varallo

Die Pilgerwanderung von Spiez über die Berner und Walliser Alpen führt zum Unesco-Weltkulturerbe Sacro Monte in Varallo-Sesia. Der Sacro Monte in Varallo war mit seinen 43 Kapellen mit über 600 lebensgrossen Statuen aus dem 15.–17. Jh. DAS Pilgerziel für Generationen von gläubigen Wallisern. Einmal im Leben das Wirken von Jesus in Bildern zu sehen, von dem immer nur erzählt wurde.

2008; Peter Salzmann, 168 Seiten, ISBN 978-3-905756-29-6, Rotten Verlag, CHF 28.– + Versandkosten.
Bestellung Peter Salzmann, Telefon 079 680 14 67 peter@alpevents.ch

Thermen im Wallis – die Kraft aus dem Berg

Wer im Wallis «Thermen» hört, denkt vor allem an Leukerbad, Saillon, Brigerbad, eventuell noch an Ovronnaz und an Val d’Illiez. Doch weit gefehlt! Wer hätte gedacht, dass die eigentliche Rhonequelle eine warme Quelle in Gletsch ist oder dass Oberwald mit Thermalwasser aus dem Furkatunnel beheizt wird? Oder wussten Sie, dass ein Kardinal der erste Kurdirektor von Leukerbad war und sein Mausoleum auf einer römischen Therme mitten in Sitten gebaut wurde? Ganz sicher hätten Sie aber nicht erwartet, dass der Erfinder des Explosionsmotors der Direktor der Salzmine von Combioula war. Dort fliesst heute noch Thermalwasser in ein Naturbecken. Oder dass der im Wallis verehrte Falschmünzer Farinet ein Warmduscher war?

2012; Dr. Louis Largo, Peter Salzmann, 172 Seiten, ISBN 978-3-905756-78-4, Rotten Verlag, Visp, CHF 28.– + Versandkosten.
Bestellung: Peter Salzmann, Telefon 079 680 14 67, peter@alpevents.ch

Alpen-Jakobsweg III (von Disentis nach St. Maurice)

Ein Wander- und Kulturführer durch eine katholische Sakrallandschaft in den Alpen zwischen dem Kloster Disentis und der Abtei in St-Maurice. Reich bebildert mit Aufnahmen des Grandseigneurs der Walliser Fotografie Thomas Andenmatten.

150x210 mm 302 Seiten, ISBN 978-3-9525595-8-1, Preis CHF 32.–. Bestellung: Peter Salzmann, Tel. 079 680 14 67, peter@alpevents.ch (auch in französisch erhältlich)

Heida Expertenwissen

Für alle Wein-Fans, das gesamte Wissen über den Visperterminer Heida-Wein, verpackt in ein Buch A4 auf 72 Seiten. Kann nicht gekauft werden, wird nur an die Teilnehmer:innen des Events «Heida Total» abgegeben.

Zufriedene Kunden sind meine beste Werbung

Jedes Jahr sind wir gespannt auf eine neue Tour. Seit 2005 sind wir mit Peter unterwegs.
Mehr...
Kontaktperson
Helene und Gerhard Ruff
Zusatzinfo
Die treuesten Gäste
Sterne
4
Peters Animationen sind grosse Klasse. Mit einem Apfel und ein paar Handys erklärt er die komplexe Geologie des Monte-Rosa-Massivs sehr verständlich.
Mehr...
Kontaktperson
Stefan Eggel
Zusatzinfo
Journalist
Sterne
5
Seit 20 Jahren organisieren wir zusammen mit Peter die Whisky-Night im Hochmoor und den Sternguckerabend – auf höchstem Niveau.
Mehr...
Kontaktperson
Carmen und Amadé Kalbermatten
Zusatzinfo
Rest. Moosalp 14 Punkte Gault Millau
Sterne
5
Weitere Bewertungen

Wieso mit uns?

Natur und Kultur in einem! Seit 20 Jahren unterwegs werden sie nicht nur sicher geführt ...

Sicher geführt

Als Wanderleiter mit eidg. Fachausweis darf ich zu jeder Jahreszeit Gäste gegen Entgeld auf Wanderungen führen.

Reich an Kultur

Ich versuche lebendig erlebbar zu machen, was ich an Kenntnissen als Kulturführer sowie Buchautor erworben habe.

A bis Z organisiert

Von Verpflegung über Transport, Übernachtung und Timing ist jeder Event auf Wunsch durchorganisiert.