Goldrausch Gondo

selber Gold finden

Datum
Gruppen auf Anfrage
Gondo-GoldvreneliGondo-Goldvreneli im Banksave in Brig

Gondo-Goldvreneli im Banksave in Brig

Ich durfte für das Ecomuseum in einer Bank in Brig ein Gondo-Goldvreneli fotografieren.

Gondo-GoldvreneliGondo-Goldvreneli im Banksave in Brig

Gondo-Goldvreneli im Banksave in Brig

Ich durfte für das Ecomuseum in einer Bank in Brig ein Gondo-Goldvreneli fotografieren.

Leopold-Mine in Gondo-ZwischbergenGoldmine Gondo

Goldmine Gondo

120 m tief ist die Leopold-Mine. Beim Zurückschauen sieht man immer das Licht des Stolleneingangs

Einmal im Leben selber Gold finden! In Gondo, im Kalifornien der Schweiz, waren 1894 bis 1897 über 500 Leute beschäftigt, Gold aus dem Felsen herauszuarbeiten.

Während diesem Goldrausch wurden mehr als 33 Kilo Gold aus dem Berg herausgeholt. Teilweise wurden «Helvetia’s» und «Vrenelis» daraus gemacht, die heute an Auktionen bei 120000 Franken starten.

hourglass-half

1 Tag

person-walking

1.5 Std.

people-group

6 - 12 Personen

utensils

reichhaltiger Picknick

umbrella

Mai-Okt.

money-bill-wave

148.-/Pers.

Ein Tag Gold-Abenteuer voller Überraschungen

Wer tief in den Minen von Gondo war und nachher im "Grossu Wasser", wie der Bach aus dem Zwischbergental genannt wird, die Goldpfanne mit zwei Schaufeln Steinen, Sand und Dreck füllt und in den letzten fünf ausgewaschenen Gramm etwas glänzen sieht, das auch beim Bewegen der Pfanne noch glänzt – ist verloren. Der weiss was Sucht ist, die Sehnsucht nach Gold.

Im Preis inbegriffen:

  • Führung in die Minen
  • Minenausrüstung in Miete
  • Weissweinapéro
  • Picknick zum Mittagessen
  • Goldwaschen
  • Goldwäscher-Set Miete mit Stiefeln, Schaufel, Pfanne
  • Goldtest

Programm Gold-Abenteuer

Aufstieg in die Goldmine

Geführte Wanderung hinauf in die Goldmine am Eingang ins Zwischbergental. Eintritt in die 120 Meter lange Mine, wir besuchen die Stollenbrust und schlagen mit dem Meissel den einen oder anderen Stein heraus.Apéro vor der Goldmine.

Gold-Waschen im Bach

Seit Jahrtausenden finden sich in den Kiesbänken des "Grossu Wasser" Goldflitter und Mikro-Nuggets. Die Goldflitter sind von schöner hellgelber, glänzender Farbe. Lange war dieser Schatz vergessen. Wir schaufeln Sand und Steine in die Goldpfanne und beginnen mit dem Waschen ... Zwischendurch geniessen wir unseren reichhaltigen Picknick am Bach.

Besuch Gold-Abbau-Museum in Gondo

Zum Abschluss erfahren wir im Gold-Abbau-Museum in Gondo, wie das Gold aus den Steinen gewonnen wurde und warum der Goldrausch 1897 brüsk endete.

Optionale Leistungen

Hotel Stockalperturm in Gondo

Übernachtung im Stockalperturm mit Anschlussprogramm möglich. Der Stockalperturm verfügt auch über Seminarräume – sie können also Ihre Arbeitssitzung mit einem Goldwasch-Abenteuer kombinieren.

Übernachtung Hotel Stockalperturm Gondo

Zufriedene Kunden sind meine beste Werbung

Seit 20 Jahren organisieren wir zusammen mit Peter die Whisky-Night im Hochmoor und den Sternguckerabend – auf höchstem Niveau.
Mehr...
Kontaktperson
Carmen und Amadé Kalbermatten
Zusatzinfo
Rest. Moosalp 14 Punkte Gault Millau
Sterne
5
Peters Animationen sind grosse Klasse. Mit einem Apfel und ein paar Handys erklärt er die komplexe Geologie des Monte-Rosa-Massivs sehr verständlich.
Mehr...
Kontaktperson
Stefan Eggel
Zusatzinfo
Journalist
Sterne
5
Jedes Jahr sind wir gespannt auf eine neue Tour. Seit 2005 sind wir mit Peter unterwegs.
Mehr...
Kontaktperson
Helene und Gerhard Ruff
Zusatzinfo
Die treuesten Gäste
Sterne
4
Weitere Bewertungen

Gibt es noch offene Fragen?

Häufig gestellte Fragen, die ich schon oft und gerne beantwortet habe

Gehen wir bei jedem Wetter? Ist die Tour zu streng für mich? Pellerine oder Regenschirm? Wie bindet man am besten Wanderschuhe? Diese und alle anderen Fragen zum meinen Angeboten beantworte ich sehr gerne - sie regen mich an, meine Produkte zu verbessern.

Organisierst du auch einen Apéro im Anschluss?

Ja, gerne. Wir haben das Material dazu (Gläser, Halter, Espressotassen, Holzteller, Metallbecher, Thermoskrüge usw.) für Gruppen. Wenn immer möglich geht bei uns jede Veranstaltung auch "durch den Magen", sei es als Apéro, Picknick, braten über dem offenen Feuer (mobile Bronxtonne), Suppe usw. Fragen Sie nach!

Bin ich konditionell genügend drauf für diese Wanderung?

Rucksack packen will gelernt sein. Unerfahrene Bergwanderer haben meistens einen zu schwere Rucksack, da sie unnötiges Material umhertragen. Sie erhalten vor der Tour eine Packliste, mit der sie ihr Tragegewicht reduzieren können.

Findet der Anlass bei jeder Witterung statt?

Die Anlässe finden bei jeder Witterung statt. An manchen Anlässen wie an der Whisky-Night im Hochmoor wird das Erlebnis bei schlechtem Wetter sogar noch verstärkt. Wir haben in den zwanzig Jahren Erfahrung immer Lösungen und Abkürzungen im zumutbaren Rahmen gefunden. Die Rücktritts-Regeln werden in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe AGB) geregelt.

Was sind Kultur-Wanderreisen?

Wieso mit uns?

Natur und Kultur in einem! Seit 20 Jahren unterwegs werden sie nicht nur sicher geführt ...

Sicher geführt

Als Wanderleiter mit eidg. Fachausweis darf ich zu jeder Jahreszeit Gäste gegen Entgeld auf Wanderungen führen.

Reich an Kultur

Ich versuche lebendig erlebbar zu machen, was ich an Kenntnissen als Kulturführer sowie Buchautor erworben habe.

A bis Z organisiert

Von Verpflegung über Transport, Übernachtung und Timing ist jeder Event auf Wunsch durchorganisiert.